Dieser Kurs bietet zwei Untersuchungen zur Biodiversität, eine im Dschungel und die andere in einem Garten. Von Etappe zu Etappe werden die Schüler ihre Umgebung beobachten, die gegebenen Informationen berücksichtigen und Hypothesen formulieren, um die beiden Rätsel zu lösen, die ihnen vorgeschlagen werden.
Zyklus 3
2 Stunden
1 Klasse
Sie können über die Bestäubung und insbesondere die Rolle der Bienen sprechen. Sie können die Schüler bitten, die Begriffe „Umwelt“, „Ökosystem“ und „biologische Vielfalt“ zu definieren. Die Schüler können die Ökosysteme auflisten, die sie kennen, aber auch die Bedrohungen für jedes dieser Systeme.
Gartenuntersuchung: Wer tötete die Bienen? Die Schüler ermitteln die Verdächtigen und identifizieren dann anhand der Hinweise den Täter.
Zum Abschluss dieses Teils sehen sie einen Film über die Folgen des Pestizideinsatzes.
Mission im Dschungel: Sie müssen Miguel den Gorilla retten!
Die Schüler finden den Käfigcode durch 5 Missionen der Beobachtung und Deduktion.
Beobachtung der Gärten der Stadt Strasbourg im Null-Pestizid-Management.
http://www.strasbourg.eu/zero-pesticide
Laden Sie die Präsentation und das Vorbereitungsdokument des Kurses herunter.
Diese Tour bietet den Schülern eine spielerische Möglichkeit, die Wechselwirkungen zwischen Bienen und blühenden Pflanzen zu verstehen. Verschiedene Spiele und Beobachtungsaktivitäten ermöglichen es den Schülern, etwas über die Anatomie der Bienen zu lernen und wie sie Pollen und Nektar von den Blüten sammeln. Die Tour beinhaltet auch einen Besuch des Bienenhauses, der Aussichtsplattform und die Vorführung des Films „Jour de miel“, einer Vaisseau-Koproduktion.
Zyklus 2
Dieser Kurs bietet den Schülern die Möglichkeit, ihren logischen Verstand durch etwa fünfzehn Rätsel zu trainieren, die auf Formen und Geometrie basieren. Dann lernen sie auch die Grundlagen kennen, wie ein Roboter funktioniert und wie man ihn programmiert.
Die Schüler entdecken das „Ich mache“ Universum des Vaisseau. Dies ist eine Gelegenheit, Maschinen von den einfachsten (Hebel, Hebezeug) bis zu den komplexesten (Roboter) zu manipulieren. In der Hälfte der Stunde erkunden die Schüler frei die interaktiven Elemente oder nehmen an der von einem Mediator geleiteten Aktivität „Ein Schatz ohne Anstrengung“ teil, die es ihnen ermöglicht, mit einigen mechanischen Konzepten zu experimentieren (Kraft, Gewicht…).
1 class