Eine Patenschaft von Fähigkeiten auf neuronalen Köpfen Animation

Gribouillis Gribouillis
f

Ein Sponsoring von Fähigkeiten, wie und warum?

Die Kompetenzpatenschaft zwischen Altran und Le Vaisseau soll die Vermittlungsaktivitäten der wissenschaftlichen Kultur unterstützen und das Kulturprogramm durch die Einbindung neuer Technologien bereichern. Für das Vaisseau besteht das Ziel darin, dem Publikum die Möglichkeit zu geben, intelligente Maschinen zu entdecken, die Beziehung zwischen Mensch und Maschine erlebbar zu machen und den Begriff der künstlichen Intelligenz zu hinterfragen. Mit diesem Vorschlag positioniert sich das Vaisseau als Ressourcenzentrum, das in der Lage ist, sein Publikum beim Verständnis einer aufkommenden Technologie zu unterstützen. Altran stellt seinerseits sein soziales Engagement für die wissenschaftliche und technische Kultur unter Beweis.

Um die Entwicklung seines kulturellen Angebots zu begleiten, öffnet sich das Vaisseau für Partnerschaften, die es ihm ermöglichen, Sponsoring-Aktionen zu stimulieren und seine Beitragsquellen zu diversifizieren.
Altrans Charta für Kompetenzsponsoring veranschaulicht die Werte des Unternehmens und verkörpert seine soziale Verantwortung. Skills-Sponsoring ist ein kostenloses Engagement von Altran, das langfristig gemeinnützigen Zwecken dient, in Form eines Beitrags von Skills, ohne die kommerziellen Aktivitäten des Unternehmens zu beeinträchtigen.
Durch diese Kompetenzpatenschaften bietet Altran seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in Initiativen zu engagieren, die dem Allgemeinwohl dienen, und zwar in vier Hauptbereichen

  • Kultur
  • Solidarität
  • Forschung und Innovation
  • Die Umgebung

Die Vereinbarung zur Kompetenzförderung zwischen dem Conseil du Departement Bas-Rhin / Le Vaisseau und Altran umfasst die Unterstützung bei der Verwaltung des Designs und der Konstruktion der Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Le Vaisseau: Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft

Le Vaisseau ist eine kulturelle Freizeiteinrichtung für Kinder von 3 bis 12 Jahren. Es ist eine Referenz in Sachen Wissenschaftskultur für junge Menschen und ihre erwachsenen Begleiter.
Als Ort der Verbreitung von wissenschaftlichem und technischem Wissen ist das Vaisseau zu einem Ort des Lebens geworden, der die Begegnung zwischen den Generationen und den Empfang des Publikums „aus dem sozialen Bereich“ fördert. Es fördert das Erlernen von Wissen durch ein Bildungsangebot, das an das Alter des Publikums angepasst ist, indem es eine Pädagogik entwickelt, die sich um Spiele, Untersuchungen und Interdisziplinarität dreht. Durch die Manipulation versucht das Kind, testet, probiert und versucht wieder, ohne benotet oder bewertet zu werden. Diese Freiheit fördert ihre Kreativität und Entwicklung.

67% des Publikums sind Einzelpersonen, die als Familien, Gruppen von Freunden oder „Stämme“ im Vaisseau einen Ort des Wissens finden, der das Verständnis für die Welt, in der sie leben, durch die Vermittlung von Wissen in einem spielerischen, kreativen und attraktiven Rahmen fördert.

In einer Welt, in der die Wissenschaft als Vektor des Fortschritts wahrgenommen wird (Verbesserung der Lebensbedingungen, Zugang zu Wissen, Entwicklung von Fähigkeiten, Entwicklung neuer wissenschaftlicher und industrieller Technologien usw.), wird sie auch als elitär, anstrengend und als Vektor der Angst wahrgenommen.

Mit dem Vaisseau setzt sich der Conseil Départemental du Bas-Rhin freiwillig dafür ein, dass ein gemischtes Publikum (soziale Herkunft, Jungen/Mädchen, etc.) Zugang zu Wissen in einem informellen Rahmen hat, der das Zusammenleben fördert und gleichzeitig den Dialog Wissenschaft/Industrie/Gesellschaft zugänglich macht. Es wurden Partnerschaften mit dem französischen Bildungssystem, der Universität Straßburg, dem nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung, Industriellen, Verbänden usw. entwickelt. Alle diese Akteure unterstützen das Vaisseau und tragen zu seiner pädagogischen und kulturellen Dynamik bei.

Gribouillis